Thema der Abschlußarbeit:

"Gestaltung eines Freizeit- und Geländefahrzeugs auf der Basis des Citroen 2 CV&"

bei Prof. Odo Klose, Wuppertal. Dieses Fahrzeug wurde in Originalgröße in der eigenen Werkstatt gebaut. Die Karosserie besteht aus GFK.


Die Motorhaube öffnet nach vorne. Sie dreht sich um einen Hilfsrahmen, um dessen Achse sich auch die Frontscheinwerfer neigen lassen. Die Frontscheibe kann bei Bedarf nach vorne geklappt werden und verschwindet geschützt unter der Haube.

Vorne und hinten schützen zwei identische Stoßfänger aus Integralschaum das Fahrzeug. Sie sind weit unter das Fahrzeug herunter gezogen und enden auf der Unterseite formschlüssig am Rahmen. Nach außen haben die Stoßfänger eine dicke Verschleißschicht aus GFK, um dem Fahrzeug trotz Leichtbau die nötige Robustheit im Gelände zu verschaffen.

Die Seitenteile der Karosserie sind ebenfalls rechts und links identisch und schließen glatt an den Rahmen an. Da sie nur angeschraubt sind, lassen sie sich sehr leicht nach einer Beschädigung auswechseln. Rund um die Karosserie verläuft in gerader Linie ein dickes Gummiprofil als Schutz- und Verschleißkante bei Kontakt im Gelände. Dieses Profil verdeckt auch die Verschraubungen der Karosserie.

Die Heckpartie des Wagens wurde bewußt um die Federwege der Räder minimiert, um variabler, durch verschiedene Zusatzteile, auf diverse Freizeitaktivitäten eingehen zu können.