sculpture uwe pfannschmidt
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Maria und Josef 1948 1948
Maria und Josef

Deckfarben

Als ich zu Weihnachten 1948 im zarten Alter von dreieinhalb Jahren meinen   ersten Farbkasten unter dem Christbaum fand, musste er sofort mit grosser   Begeisterung an einem aktuellen Sujet ausprobiert werden. Nachdem ich schon   mehrere Farben benutzt hatte sollte das Jesuskind als kroenender Abschluss   goldgelb werden. Ich kann mich bis heute an die ratlose Wut erinnern, die   ich empfand, als der Pinsel - nach dem vielen Schwarz von der Maria wohl  nur unzureichend ausgewaschen - nur ein schwaerzliches Dunkelgruen hergeben  wollte.





1979 

Erste Ovolution  

Tiefgezogenes Kunststoffrelief  mit eingegossener Nelke im Gewehrlauf anlaesslich der beiden  unblutigen Revolutionen in diesem Jahr in Portugal und im Iran

Die ersten freien Arbeiten waren noch stark durch die Materialien und plastischen Techniken aus dem Industrial Design gepraegt. Dieses vakuumgeformte Kunststoffrelief diente als Grundlage fuer eine Reihe multipler Collagen.




1980 

Zweite Ovolution - Geschlechtskrankheit  

Kunststoffrelief

Diese Arbeit sollte die Betroffenheit darueber ausdruecken, dass eine demokratische Partei in Deutschlandeinen Mann als Kanzlerkandidaten praesentieren konnte, der wenige Jahre zuvor als Verteidigungsminister das Parlament vorsaetzlich belogen hatte - weshalb er bekanntlich zuruecktreten musste - und der in der Zeit danach unverhohlen als Lobbyist der Ruestungsindustrie aufgetreten war. Es werden Parallelen zu einer unguten Seite in der historischen Tradition deutscher Militaers und Industrievertreter gesehen, die seinerzeit auf schleichenden Pfoten zur Machtergreifung Hitlers fuehren konnten. Diese Meinung eines Kuenstlers sorgte in den Wahlkaempfen des Jahres 1980 fuer grosse Aufregung bei der CDU/CSU und schlug Wellen bis in den "Bayernkurier" wo diese Arbeit als Beispiel fuer die angeblich unlauteren Wahlkampfmethoden der SPD zitiert wurde. (Ausgabe vom 10. 5. 80) 

Uebrigens hatten Freunde aus der Union dafue;r gesorgt, dass der Kuenstler ein fuer Monate spaeter vorgesehenes offizielles Wahlplakat des Kandidaten Strauss vorzeitig fuer seine Collage verwenden konnte...





1980 

Vierter Zeitstein   

Mami sagt aber, mein Bauch gehoere ihr - soziale Indikation fuer einen Messias 

Plastik aus Giessharz, Stahl und Silikon.
 

Mit diesem Objekt wollte ich nicht gegen die Abschaffung des § 218 Stellung beziehen, sondern die allzu mechanistische Argumentation einiger Befuerworter der Abschaffung kritisieren, die damit meiner Meinung nach das grundsaetzlich wichtige Ziel in der oeffentlichen Meinung eher gefaehrdeten. Andererseits laesst der blinde Hass, der einem als Gegner des §218 aus religioes-fundamentalistischen Kreisen entgegenschlagen kann an eine Kreuzigung denken.