sculpture uwe pfannschmidt
# 2
 
 
 
 
1983

Die Menschen glauben grosse Wahrheiten nur in unwahrscheinlichen Gewaendern

Bronze, Hoehe 25 cm ... "Ich brauche keine Bauchredner", sagte der Direktor, den nun doch die Geduld verliess, "ich brauche eine Dresseurin, Raubtiere stehen mir jedoch im Buero leider nicht zur Verfuegung." - "Aber mir", sagte Beatriz, steckte Daumen und Zeigefinger in die Mundwinkel und pfiff. Da hob ein Wehen an, ein Heulen und Fauchen. Die Luftklappe schepperte, flog sperrangelweit auf, Staub woelkte durch den Luftschacht des Verwaltungsgebaeudes von VEB Zentralzirkus fuhr fuerwahr die schoene Melusine. In Sphinxgestalt halb Drache, halb Weib. Der Direktor war bemueht, seine Fassung schnell wiederzugewinnen, da die weibliche Haelfte wie die andere nackt war. Er verliess also seinen Schreibtisch, machte einen Schritt ueber den gepanzerten Ruecken auf Beatriz zu, gestand, einundzwanzig Jahre als Zauberer gearbeitet zu haben, gratulierte mit kollegialer Bewunderung zum Trick und legte seine rechte Hand unter die rechte Brust der schoenen Melusine. Um das Material zu pruefen. Aufs neue angenehm ueberrascht, gab er sich als Zauberer geschlagen und nahm die Trobadora sogleich unter Saisonvertrag...

Aus "Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz" von Irmtraud Morgner

1986

Madonna - oder das Mysterium der Muetter

Bronze, Hoehe 42 cmAls diese Madonna entstand, erinnerte ich mich an ein Erlebnis mit unserem Sohn Christian, der eines Tages als Kleinkind am Strand plötzlich ein eher haptisch-taktiles denn orales Interesse fuer die Brustwarze seiner Mutter offenbarte. Als Christian dann waehrend der Arbeit an der Plastik mit einer ganz wunderbaren Punkfrisur von Frisoer zurueck kam, lag nichts naeher als diesem Kind ebenfalls so eine Frisur zu verpassen.

1986

Dreiundzwanzigster Zeitstein 

Variable Skulptur aus Giesskeramik

1986

Mein Freund Herbert mit seiner Aktentasche

Keramik   Die Figur des "Freundes Herbert" kehrt ab jetzt immer wieder und findet sich in verschiedensten Situationen im Zusammenhang mit dem anderen Geschlecht als Mutter, Frau, Freundin oder Tochter.

Ein Bronzeguss dieser Plastik steht zusammen mit einer Madonna seit 1992 vor dem Busenhof, einer Gasstaette in der Fussgaengerzone von Werdohl. Dort haben beide Arbeiten zusammen den Titel: "Das Mysterium der Muetter".

1986

Rollenspiele

Stahl und Polyester

Hoehe 7 Meter   Von einer Arbeit des Bildhauers Uwe Pfannschmidt, Jahrgang 1945, studierter Dipl.-Designer von der Hochschule in Wuppertal, wo er auch als Dozent taetig ist, wird man gleich am Eingang zum Kreishaus empfangen. Diese Arbeit, "Rollenspiele" betitelt, ist geradezu fuer das Kreishaus konzipiert. Sie zeigt zwei Frauen bei glanzvoller Turnuebung am Reck und spielt darauf an, dass von Frauen heute im Berufsleben (und dafuer steht das Kreishaus symbolisch) immer noch ein besonderer Handstand erwartet wird, wenn sie es zu etwas bringen wollen. Gleichzeitig steht die Plastik für ein neues Frauenbild, das gepraegt ist durch Aerobic und body building. Pfannschmidt geht es in all seinen Arbeiten um die Frauen, die er liebt und die er deshalb stark machen will in ihrer Emanzipation. Doch wehrt er sich vehement gegen Verhaesslichkeitstendenzen, wie sie in Teilen der Frauenbewegung auftreten, wo Frauen sich weigern, weiter als Objekt der maennlichen Begierde zu dienen.

1986

Wer hat deine Frau ans Kreuz geschlagen?

Acquire by Marriage   So hat er in seinem ironischen Objekt mit Installation "Acquire by marriage" (durch Heirat zu erhalten) eine sehr erotisierende, lockende Frau abgebildet, deren "Erwerb" einiges entgegensteht. Hier ist die Aussage doppelboerdig, ebenso wie in dem Temperabild mit Neonroehre, betitelt "Wer hat deine Frau ans Kreuz geschlagen?", in dem frauenfeindliche Aussprueche aus der Liturgie des Ostens, von Thomas von Aquin und Papst Pius ll. vermerkt sind.

Dr. Ulrika Evers, Kunsthistorikerin

Juni 1987